wir

Nach mehrjähriger Zusammenarbeit gründen wir im Jahr 2023 unser gemeinsames Architekturbüro Vollert Puttlitz Richter Architekt:innen.

Bastian Vollert MArch Architekt

Bastian stammt aus Unterfranken. Sein Architekturstudium absolvierte er an der Hochschule München und der Akademie der Bildenden Künste Wien u.a. bei Hermann Czech. Durch seine langjährige Mitarbeit bei Palais Mai sowie bei Muck Petzet Architekten verfügt er über umfangreiche Erfahrungen im Wohnungsbau sowie im Bereich der Umbauten und Sanierungen, davon mehrere Jahre als Projektleiter. Bastians Augenmerk liegt auf den ersten Planungsphasen eines neuen Projekts, insbesondere auf Konzeption und Entwurf. Sein Tätigkeitsfeld umfasst außerdem Studien und Akquise sowie die Genehmigungsplanung unserer Bauvorhaben.

Margareth Puttlitz Dipl. Ing. Architektin

Margareth ist Münchnerin mit Wurzeln in Wroclaw, Polen. Sie studierte an der Hochschule München, der ENSA Lyon sowie an der Technischen Universität München. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Bauleiterin im Bereich Hotellerie, Wohnen und der öffentlichen Nutzung. In den Jahren 2015 bis 2017 war sie bei Cino Zucchi und bei Matteo Thun in Mailand tätig. Margareth verfügt über langjährige Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Umbau- und Sanierungsprojekten im hochwertigen Segment. Ihr Schwerpunkt ist insbesondere die Bauleitung mit höchsten Qualitätsansprüchen. Des Weiteren umfasst ihr Tätigkeitsfeld die Farb- und Materialkonzeption, sowie die Ausstattung unserer Bauvorhaben. Im Sommersemester 2021 war Margareth Assistentin am Institut f. Baukonstruktion der Universität Stuttgart. 

Tobias Richter MArch Architekt

Geboren in München absolviert Tobias sein Architekturstudium an der Hochschule München und der Akademie der Bildenden Künste Wien. Im Anschluss unterrichtete er im Fach Kunst am Gymnasium Gröbenzell. Tobias war von 2014 bis 2021 in namhaften Münchner Planungs- und Architekturbüros tätig, u.a. bei der Sacher GmbH und bei Element A Architekten BDA. Ein starker Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der technischen Realisierung eines Entwurfs. Wenn es anspruchsvoll wird bringt er sein Spezialwissen ein, das von Holz- bis hin zu Spezialtiefbau reicht. Neben dem Entwurf umfasst sein Tätigkeitsfeld unser Controlling und Projektmanagement, sowie die Ausschreibung der Bauvorhaben. Seit dem Sommersemester 2023 ist Tobias Dozent am Lehrstuhl f. Holzbau und Baukonstruktion an der TU München.